Saisonstart und Rennbericht Alpencup 2023 1/4
Nach einer intensiven Winterpause sind die Wörthersee Racer zurück! Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse sowie den ersten Rennbericht des Jahres 2023 findet ihr hier!
Winterpause
Seit dem letzten Rennen hat sich einiges getan. Während intern die Jahreshauptversammlung und die Saisonplanung stattfanden, haben sich einige Kartsportinteressierte bei uns gemeldet. Prompt wurde ein internes Kartrennen auf der Indoor Kartbahn in Rosental veranstaltet und wir dürfen Stand heute insgesamt sechs neue Mitglieder vorstellen.
Damit wächst die Anzahl der Wörthersee Racer auf elf. Außerdem dürfen wir auch heuer wieder Gastfahrer begrüßen – vor allem beim 24h Rennen in Jesolo, welches durch eine Idee der Neumitglieder Kurt und Johannes in den Kalender aufgenommen wurde. Mehr dazu an geeigneter Stelle.
Alpencup 2023 Teil 1/4
Das erste Rennen der Saison ist der erste Teil des Alpencups in der Speedarena Rechnitz. In insgesamt vier Rennen über die Saison werden die Wörtherseeracer mit drei Teams versuchen, die Erfahrungen aus den vergangenen Saisonen weiter auszubauen und so weit vorne wie möglich mitzufahren.
Die Teams der Wörtherseeracer sind:
Team 1: Obmann Chris, Stv. Obmann Gernot, Kassier Dieter
Team 2: Eggi, Tobi, Armin
Team 3: Stefan, Johannes
Wörthersee Racer beim Alpencup 2023 Teil 1
Artikelschreiber Jürgen war neben Uwe und Kurt diesmal nicht dabei. Die folgenden Zeilen sind daher ein Bericht der Ereignisse, wie sie aus dem Burgenland übermittelt wurden.
Modus
Das 4h Teamrennen wird in nur vier Stints zu je 1h gefahren. Erstmals kommen wir auch in den Genuss von wechselnden Gewichtslimits zwischen den Stints. Während in Stint 1 und 3 je 80kg Mindestgewicht herrscht, ist das Minimum für die Stints 2 und 4 bei 100kg. 13 Teams haben sich angemeldet.
Qualifikation
In Qualifikation machen sich die Wörtherseeracer das Mittelfeld aus. Denkbar knapp geht es zwischen Team 1 und Team 3 her – 37 Tausendstel. Wir starten auf den Plätzen 7, 8 und 11.
Stint 1
Nach dem Start liegen wir auf den Plätzen 7, 8 und 10 – wir machen also einen Platz gut.
Eggis erster Stint im Team der Wörthersee-Racer beinhält später aber eine Unachtsamkeit. Aus einem nicht näher bekannten Grund kommt er plötzlich zu einem vermeintlichen Wechsel an die Box und verliert dadurch eine Runde.
Stint 2
Team 1 befindet sich mit Hans Dieter nach dem Wechsel auf Platz 6, Team 3 mit Johannes auf Platz 11 und Team 2 fiel durch die Unachtsamkeit in Stint 1 auf Platz 12 zurück, was Tobi nun aufzuholen versucht.
Stint 3
In Team 1 fährt Chris zwischenzeitlich auf Platz 5 nach vor…
Stint 4
… kann den Platz nach dem letzten Wechsel aber nicht halten. Team 3 arbeitet sich fehlerfrei nach vorne und Johannes übernimmt von Stefan auf Platz 8 liegend. Leider verliert Johannes kurz vor Schluss einen Platz. Team 2 liegt einzementiert auf Platz 11.
Ergebnis – Team 1 wird 7ter, Team 2 9ter und Team 3 11ter.
Fazit
Heute kurz gehalten – guter Einstand und Arbeit des gesamten Vereins, der ja heuer ordentlich gewachsen ist.
Hervorgehoben werden müssen noch unsere Sponsoren SYWO.at, RST Reifenstadl und vor allem Jobpower, welche uns under Anderen die Ausübung des Kartsports erst erlauben. Wir sagen Danke!